100 Jahre kfd-St. Joseph-Lichtenberg – ein tolles Fest der Freude und Dankbarkeit in allerbester Stimmung!

Am 8. November feierte die kfd-St. Joseph-Lichtenberg ihren 100. Geburtstag. Bereits kurz nach dem Mittag füllte sich das festlich geschmückte Pfarrheim mit gut gelaunten Frauen, um im grossen Kreis auf das besondere Jubiläum anzustossen. Das Orga-Team hatte einige Überraschungen in petto, dementsprechende waren die Mitglieder gespannt und voller Vorfreude. Gleich nach der Begrüßung knallten die Sektkorken und nahezu 60 Frauen erhoben ihr Glas und liessen die „alte Dame kfd“ hochleben, die noch ganz schön flott und im Herzen immer jung geblieben ist. Dann lauschten die Frauen interessiert den 100 Jahren kfd-Geschichte. Wahnsinn, was Frauen in dieser Zeit geleistet haben und wie sich die Welt und mit ihr die Frau verändert hat. Immer wieder gab es Passagen zum Schmunzeln und Lachen. Doch die Frauen hatten auch allen Grund stolz auf ihre Vereinsgeschichte zu sein. Ganz wesentliche Elemente der Kirche, wie das grosse Altarkreuz und die Muttergottesstatue, aber auch ein Grossteil der Einrichtung des Pfarrheims sind aus der Kasse der kfd angeschafft worden. Darüber hinaus wurden allein in den Jahren 2000 bis 2018 über 90.000 Euro an verschiedensten Organisationen gespendet. Damit haben die Frauen mit ihrem Fleiss und ihrem Engagement sowohl in der Pfarrei als auch bei bedürftigen Menschen bleibende Spuren hinterlassen. In der Vereinsgeschichte wurde aus allen Jahrzehnten berichtet und der Bogen bis ins letzte Jahr gespannt – zu einer modernen Frauengemeinschaft, die sich dem Wandel der Zeit immer angepasst hat und noch immer voller Freude glaubend unterwegs ist.

Der Überraschungsgast, Willibert Pauels (ne bergische Jung) brachte die Frauen mit viel Mutterwitz zum Lachen, dass die Tränen liefen. Seine Rede war eine äusserst gelungene Mischung aus Humor und Tiefgründigkeit, an dessen Ende die Frauen begeistert applaudierten.

Anschliessend wurde eine festliche Geburtstagstorte mit brennender Kerze zum Kaffee gereicht. Die Frauen genossen den leckeren Kuchen bei bester Unterhaltung.

Da die anwesenden Mitglieder gleich zu Beginn der Veranstaltung fotografiert worden waren, konnte am Ende ein Erinnerungsfoto mit der Aufschrift: „100 Jahre kdf-Lichtenberg- ich bin dabei“ überreicht werden. Der gemeinsame Besuch der Abendmesse rundetet den Festtag ab. Die Frauen brachten sich mit eigenen Fürbitten ein und ehrten die verstorbenen Mitglieder.