St. Michael in Waldbröl ist die älteste (1805) und größte (6.420 Katholiken – Angabe Stand 2018). Zu ihr gehören als weitere Kirchen die Hl. Geist-Kirche in Nümbrecht sowie die beiden kleinen Kapellen Maria im Frieden in Schönenbach und St. Konrad in Ziegenhardt. Die Kirchen in Schönenbach und Ziegenhardt sind vor allem Gottesdienststätten.
St. Michael in Waldbröl ist eher eine traditionelle Gemeinde mit zahlreichen Gruppen und Kreisen. Besonders hervorzuheben sind die Frauengemeinschaft, die 2013 ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert hat sowie der Kirchenchor St. Cäcilia.
Andere wichtige Gruppen sind der „Eine-Welt-Kreis“, der sich um die zahlreichen „Eine-Welt-Projekte“ der Pfarrei kümmert, der Ortsausschuss sowie verschiedene caritative Gruppen (SKFM, Treffen der Alleinerziehenden, Kreuzbundgruppe, SA „Caritas und Soziales“).
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ökumene, die in vielen Jahren gewachsen ist. Die vertrauensvolle, geschwisterliche Zusammenarbeit zeigt sich in vielen Bereichen. So gibt es einen ökumenischen Leitungskreis, der die ökumenischen Veranstaltungen plant und organisiert, gemeinsame musikalische Aufführungen von evangelischer Kantorei und Kirchenchor sowie einen „Eine-Welt-Laden“, in dem zahlreiche Gemeindemitglieder aus beiden Kirchen mitarbeiten.
Des Weiteren gehört zum Spektrum der Pfarrei die Kindertageseinrichtung St. Michael, die ein wichtiges katholisches Angebot in unserer Diasporasituation darstellt und zusammen mit den Kindertagesstätten in Wiehl und Denklingen das katholische Familienzentrum „An Bröl und Wiehl“ bildet.
Schließlich sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass im Bereich der Pfarrgemeinde St. Michael zahlreiche Aussiedler aus Polen und Russland wohnen. Sie gehören zu unseren treuen Gottesdienstbesuchern.